Gender Studies in Freiburg studieren

Wer etwas über Ungleichheitsforschung und Gleichstellungspolitik, Gender und Diversity, Geschlechterverhältnisse und Intersektionalität, methodische Konzepte und den Transfer zwischen Theorie und Praxis kennenlernen möchte, ist in Freiburg gut aufgehoben.

Der M.A. Gender Studies in Freiburg behandelt inter- und transdisziplinär ausgerichtete Forschungsansätze, die in allen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen die Bedeutung von Geschlecht und das Verhältnis der Geschlechter untersuchen. Besonders wichtig ist uns die Vernetzung von Theorie (wissenschaftliche Arbeit und Methodik), Empirie und praktischer Anwendung. Neben fachspezifischer Inhalte vermittelt der M.A. Gender Studies deshalb auch analytische und methodische Qualifikationen sowie soziale und kommunikative Kompetenzen.

Autorin/ Künstlerin: Sandra Meyndt

Dabei zeichnet sich der Freiburger Studiengang dadurch aus, dass er auf den zwei Säulen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) und Technik, Naturwissenschaften und Medizin (MINT-Bereich) sowie ihrer Verbindung aufbaut, was die Analyse von Wechselwirkungen der beteiligten Disziplinen ermöglicht. Aufgrund der Modulstruktur haben die Studierenden die Möglichkeit, die Schwerpunkte selbst zu setzen und passende Masterseminare aus dem breiten Angebot auszuwählen. Im Bereich GSK sind u.a. folgende Disziplinen beteiligt: die Amerikanistik, Ethnologie, Soziologie, Slavistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Sportwissenschaft sowie im Bereich MINT u.a. Forstwissenschaft, Biologie, Informatik, Kognitionswissenschaft und Mathematik.

Autorin/ Künstlerin: Sandra Meyndt

Die Studierenden sollen die erworbenen Schlüsselqualifikationen für Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Medien, Öffentlichkeit und Kultur anwenden können und nutzbar machen. Auf dieser Grundlage werden die Studierenden der Gender Studies in der Lage sein, als Multiplikator*innen in die berufliche Praxis einzusteigen.

Autorin/ Künstlerin: Sandra Meyndt

Während des Studiums werden die Studierenden intensiv von der Geschäftsführung Dr. phil. Marion Mangelsdorf und der wissenschaftlichen Leitung. Christa Klein, beraten und betreut. Das Zentrum für Anthropologie und Gender Studies (ZAG) ist ansässig an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, und liegt mitten in der Innenstadt und unmittelbar zwischen der modernen Universitätsbibliothek und dem grünen Mensa-Garten. An der Universität Freiburg, die zu den ältesten Universitäten Deutschlands gehört, lernen und arbeiten derzeit fast 25.000 Studierende und 6.700 Mitarbeiter*innen.

Autorin/ Künstlerin: Sandra Meyndt

Autorin/ Künstlerin: Sandra Meyndt

Die zentrale Lage des ZAGs in einer der grünsten Städte Deutschland bietet viele Gelegenheiten für anregende Zusammentreffen in den umliegenden Cafés und erholsame Pausen im Freien. Freiburg ist besonders bekannt für die wunderschöne geografische Lage, die Nähe zu Frankreich und die vielen Outdoor-Möglichkeiten, die der Schwarzwald mit sich bringt. Im Stadtzentrum erinnern Hochschulgruppen und Litfaßsäulen an die vielen universitären wie städtischen, kulturellen wie politischen Veranstaltungen. Die Entscheidung für den M.A. Gender Studies ist immer auch eine Entscheidung für eine der lebenswertesten Städte Deutschlands.

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Zentrum für Anthropologie und Gender Studies
Abteilung Gender Studies
Belfortstraße 20, Vorderhaus
79098 Freiburg i. Br.

Homepage

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Marion Mangelsdorf und Christa Klein