Ägyptologie München

Ägyptologie und Koptologie München

Das Institut für Ägyptologie und Koptologie der Ludwig-Maximilians-Universität München hat seinen Platz im „Haus der Kulturinstitute“ direkt am Königsplatz. In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich das neue Ägyptische Museum, das mit unserem Institut eng zusammenarbeitet.

Die Besonderheit des Faches liegt in seiner Bandbreite, die einen Zeitraum von mehr als viertausend Jahren umfasst, vom Neolithikum bis zur christlich-koptischen Zeit. Das Münchner Institut bietet neben einem sehr umfassenden philologischen Programm (von Altägyptisch über Demotisch bis Koptisch) auch ein weitreichendes Angebot im Bereich der Archäologie. Möglichkeiten zur archäologischen Feldarbeit mit modernsten Techniken bieten die verschiedenen am Institut angesiedelten Projekte, wie zum Beispiel die Grabungen im Sudan und Tuna el-Gebel (vgl. unsere Homepage). Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Lehrveranstaltungen zur Kunstgeschichte Ägyptens dar, die in München eine lange Tradition hat.

 

Unsere hervorragend ausgestattete Bibliothek wird durch die umfassenden Buchbestände der Bayerischen Staatbibliothek sowie die Fachbibliotheken der LMU – wie etwa die ebenfalls im Hause befindliche Bibliothek der Klassischen Archäologie – ergänzt.

 

Zwei Professoren und mehr als zehn wissenschaftliche Mitarbeitern decken das breite Spektrum unserer Lehrveranstaltungen ab.

 

Unsere aktive Fachschaft ist eng in das Institutsleben eingebunden und bietet den Studierenden jederzeit Hilfe in vielen Belangen.

 

Darüber hinaus unterstützt der Freundeskreis des Instituts, das Collegium Aegyptium, das Institut nicht nur finanziell, sondern veranstaltet regelmäßig während des Semesters mit Referenten aus dem In- und Ausland Vorträge zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Ägyptologie.

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Ägyptologie und Koptologie
Katharina-von-Bora-Str. 10
D-80333 München
Homepage

Ansprechpartnerin:
Dr. Andrea Eberle